Historie – Neuzeit
Die Neuzeit
Nachdem sich der Bikini im Allgemeinen durchgesetzt hatte, musste er sich nun gegen die ständigen Veränderungen in der Modewelt behaupten. So wurde zu Beginn der 80er Jahre der durchgehende Badeanzug wieder modern. Das lag zum einem daran, dass Schwimmen als Sportart wieder populärer wurde, und zum anderen, dass man in der Bademode auf ein neues Design setzte. Die Beinausschnitte der Badeanzüge wurden immer höher und die der Dekolletés immer tiefer angesetzt. Als aber die Badeanzüge immer knapper ausfielen, und sie schon fast genauso wie Bikinis aussahen, drehte der Trend wieder.
Das Aufkommen von Piercings und Tattoos brachte sexy Bikinis noch weiter nach vorne. Ein Bauchnabel-Piercing lässt sich halt gut im Zweiteiler vorführen. Es bleibt abzuwarten, wohin der Trend geht, wenn Tattoos wieder out sind. Der Tankini und der Monokini haben ebenfalls in neuerer Zeit zum Bikini-Erfolg beigetragen. Dadurch gab es neuartige Möglichkeiten zur Gestaltung und Kombination.
Derzeit groß im Trend sind Model-Casting-Shows. Keine davon kommt ohne einen Bikini-Wettbewerb aus. Da diese Shows besonders jugendliche Mädchen faszinieren, werden hübsche Bikinis auch weiterhin up to date bleiben.
Bodybuilding für Frauen ist ein weiterer Trend der Neuzeit. Man mag über die Ästhetik dieses Sports geteilter Meinung sein, aber der Bikini gehört auf jeden Fall dazu. Obwohl Mode manchmal sehr kurzlebig ist, hat sich der verführerische Bikini seinen festen Platz in der Strandmode bestimmt gesichert und wird ihn wohl kaum wieder hergeben.
Zurück zur Historie Teil 1: Der Beginn
Zurück zur Historie Teil 2: 60er Jahre